Qintus Informiert
News zu Komfortanalysen & Zertifizierungen von Gebäuden

Einen Großteil unserer Zeit verbringen wir in Gebäuden. Hieraus resultiert ein hoher Anspruch an den Komfort in Innenräumen und die Anforderung diesen mit geeigneten Methoden zu bewerten sowie nach Bedarf zu optimieren. Neben der Versorgung mit ausreichend Tageslicht ist die thermische Behaglichkeit dabei von entscheidender Bedeutung.

Eine ausreichende Tageslichtversorgung von Aufenthaltsräumen beeinflusst sowohl die Gesundheit und das Wohlbefinden als auch die Leistungsfähigkeit der Menschen positiv und nachhaltig und liefert zusätzlich einen Beitrag zur Energieeinsparung aufgrund der Reduzierung von Kunstlichteinsatz. Daneben sind zur Gewährleistung einer ausreichenden thermischen Behaglichkeit in Aufenthaltsräumen die Raumlufttemperatur sowie die raumseitigen Oberflächentemperaturen der Bauteile maßgebend.

 

Visualisierung Tageslichtquotient

 

Wir vom QINTUS Ingenieurhaus führen Gebäudesimulationen für Komfortanalysen und Tageslicht-bewertungen unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien zur Gebäudeoptimierung oder auch zur Zertifizierung von Gebäuden, beispielsweise nach dem Deutschen Gütesiegel Nachhaltiges Bauen (DGNB) oder dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB), durch.

Bei der Bewertung von Gebäuden wird der Fokus neben der energetischen Einstufung zukünftig verstärkt auf Aspekte der Nachhaltigkeit gelegt. Ein Engagement für nachhaltiges Bauen fördert die Bundesregierung im Rahmen der BEG durch eine eigene Nachhaltigkeitsklasse (NH-Klasse). Dies erfordert eine Gebäudezertifizierung nach dem „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude“ (QNG) mit Erfüllung diverser Kriterien, unter anderem auch des thermischen und visuellen Komforts, welche über die Gebäudesimulationen ebenfalls abgedeckt werden.

Leistungsspektrum

• Tageslichtsimulation nach DIN 5034 oder DIN EN 17037
• Thermischen Gebäudesimulationen nach DIN EN 15251 und DIN EN ISO 7730
• Untersuchung des thermischen und  visuellen Komforts
• Ermittlung div. Parameter (bspw.  Tageslichtquotient, operative Temperatur)
• Verschattungsberechnungen und  Verschattungsstudien

 

Gebäudemodell mit Verschattungsstudie eines Quartiers in Hamburg

 

„Mit der Gebäudesimulation bearbeiten wir komplexe Fragestellungen, um neue Perspektiven im Planungs-prozess zu eröffnen. Im Vergleich zu den bau-ordnungsrechtlichen Nachweisen mit vorgegebenen Randbedingungen ermöglicht dies umfassende Bewertungen von Behaglichkeitkriterien auf Grundlage praxisbezogener Randbedingungen.

Ziel ist die Erarbeitung nachhaltiger Lösungen zur Gebäudeoptimierung sowie die Etablierung derartiger Prozesse in die frühe Planungsphase, um nachhaltige Entscheidungen für die Qualität von Gebäuden zu treffen.“

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Melden Sie sich gerne für ein Beratungsgespräch.

Jan-Teelko Läsche
Fachbereich Thermische Bauphysik

+49 40 401947 34
jan-teelko.laesche@qintus.de